„Wenn wir das Flüstern des Körpers nicht hören,

dass etwas aus der Balance geraten ist, beginnt er zu schreien.“

– Dr. Lissa Rankin

KLINEA Logo

Was ist KLINEA®?

Bei KLINEA handelt es sich um ein ganzheitliches Behandlungskonzept. Diese einzigartige Methode wurde über Jahre von Physiotherapeuten entwickelt, um den Patienten möglichst dauerhaft von seinen Schmerzen zu befreien.

mehr Infos zu KLINEA®

Hintergrund

Unser Körper ist oft jahrelangen Fehlhaltungen ausgesetzt. Dadurch treten Spannungen im Gewebe auf, die zu Schmerzen führen. Daraus entsteht eine neue Schonhaltung, an die sich unsere Strukturen anpassen. Ab jetzt wird es immer schwerer, aus eigener Kraft wieder ins Lot zu kommen.

Die Symptome reichen von sämtlichen Rückenleiden, Gelenkbeschwerden, Kopfschmerzen bis hin zu Schwindel. Aber auch Atem- und Verdauungsbeschwerden können passiv beeinflusst werden.

Die Behandlung

KLINEA sorgt durch eine spezielle Behandlungstechnik wieder für Symmetrie und den Abbau von Zuviel Spannung in Ihrer Statik. Dabei werden in tiefen Gewebsschichten Verklebungen gelöst, die sich auf das Spannungsfeld im ganzen Körper auswirkt. Bis zur vollständigen Verarbeitung des Reizes dauert es Tage bis etwa 2 Wochen.

Der Körper braucht jetzt Zeit, sich an die neue, ursprüngliche Statik zu gewöhnen. Daher wird die nächste Behandlung nach  5-6 Wochen empfohlen. Befindet sich der Körper im Lot, sind Kontrolltermine ca. 2x im Jahr ideal.

Weiterführende Informationen finden Sie unter fs-akademie.de.

Weitere Privatleistungen:

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie ist ein Verfahren, das sich mit der Diagnostik und Behandlung von Funktionsstörungen der Gelenke, Muskeln und Nerven und deren Folgeerkrankungen beschäftigt.

Störungen oder Blockierungen der Gelenke und der Wirbelsäule sollen mit gezielten Handgriffen behoben werden.

Massagetherapie

Massagetherapie ist definiert als die mechanische, systematische, schichtweise Durcharbeitung der äußeren Gewebsschichten des Körpers zu Heilzwecken. Sie ist ein wichtiges Verfahren der physikalischen Therapie.

Als Teil- oder als Ganzkörper-Massage möglich.

Krankengymnastik

Um Funktionsstörungen im Bewegungsapparat zu verbessern, werden gezielte Übungen erarbeitet. Dabei werden je nach Befund Kräftigungs-, Stabilisations-, Mobilisations- und Dehnübungen ausgeführt. Zum Einsatz kommen dabei auch Kleingeräte wie zum Beispiel Pezziball, BalancePad oder Theraband.

Kiefergelenksbehandlung

Bei Störungen im Bereich Kopf und Kiefer, häufig mit Beteiligung der Halswirbelsäule, können spezielle Griffe und Techniken für eine Linderung sorgen.

EMMETT Technique
„Zwei Finger – eine Lösung“

Der Australier Ross Emmett entwickelte diese äußerst sanfte und effektive Methode zur Lösung von muskulären Verspannungen, Schmerzen und allgemeinem Unwohlsein. Bewährt hat sich diese Methode unter anderem bei: Stress, Spannungszuständen, Rücken- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und Migräne, Bewegungseinschränkungen und Muskelschmerzen, fehlende Körperbalance, und vielem mehr. Mehr Infos auf emmett-therapie.com.

Sympathikus-Therapie

Sie haben wiederkehrende Schmerzen/Beschwerden? Und diese vor allem in oder nach Ruhephasen (z.B. nachts)? Sämtliche Therapien und Medikamente konnten keine Linderung erzielen? Die Ärzte wissen nicht weiter und auch Sie selbst sind langsam verzweifelt? Möglicherweise ist Ihr vegetatives Nervensystem erkrankt, Ihr Sympathikus wird bedrängt bzw. irritiert. Dadurch entstehen lokale chronische Erkrankung unterschiedlichster Art. Die Sympathikus-Therapie behandelt diese Wirbelblockierungen an entsprechender Stelle und beeinflusst somit Beschwerden wie z.B. Migräne, Sodbrennen, Reizdarm, chronische Schulter-Arm-Hand-Beschwerden, Becken-Bein-Fuß-Schmerzen, Wadenkrämpfe und viele andere. Mehr Infos dazu finden Sie auf sympathikus-therapie.de.

Wirbelsäulentherapie nach Dorn

Die Dornmethode ist eine sanfte Behandlungsmethode bei Problemen der Wirbelsäule und anderer Gelenke. Übungen zur Selbsthilfe sind leicht erlernbar.

Kinesiotaping

Bei einem kinesiologischen Tape handelt es sich um ein elastisches, selbstklebendes, therapeutisches Tape. Je nach Technik des Anlegens auf der Haut, können unterschiedliche Wirkungen erzielt werden, z.B. Schmerzlinderung, Veränderung des Muskeltonus, Entlastung des Gewebes und andere.

Was ist eine Physiotherapie?

Physiotherapie oder physikalische Therapie ist die gezielte Behandlung physiologischer Funktionsstörungen, beispielsweise Bewegungsstörungen. Ziel der Behandlung ist es, durch spezielle Techniken Einschränkungen der Körperfunktionen zu vermeiden, zu verbessern oder zu beseitigen. Daher werden physiotherapeutische Verfahren in der Prävention, kurativen Medizin und Rehabilitation angewendet.

Dabei kommen verschiedene Behandlungsmethoden zum Einsatz.

Rezepte und Preise

Sie haben ein Privatrezept über Physiotherapie oder möchten ein paar Anwendungen selber zahlen? Sie können mich jederzeit kontaktieren.

Die Dauer der Anwendung und die zu erwartenden Kosten bespreche ich mit Ihnen vor der ersten Behandlung. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig, was Sie von Ihrer Kasse zurückerstattet bekommen.

Wichtiger Hinweis:
Der Patient wird hiermit darauf hingewiesen, dass er unabhängig seiner jeweiligen Versicherung die Behandlungskosten selbst zu tragen hat.

Mitglieder privater Krankenversicherungen (auch private Zusatzversicherungen für Heilpraktiker)  oder Beihilfeberechtigte können einen (Teil-)Erstattungsanspruch der Behandlungskosten gegenüber ihrer Versicherung haben. Der Patient hat das Erstattungsverfahren gegenüber seiner Versicherung eigenverantwortlich durchzuführen. Hierzu erforderliche Unterlagen (u.a. Rechnungen) händigt der Therapeut dem Patienten aus. Das Ergebnis des Erstattungsverfahrens lässt den Honoraranspruch des Therapeuten gegenüber dem Patienten unberührt.